Donnerstag, 4. Februar 2016

DORKs retreat 2016

Bevor ich zum eigentlichen Thema dieses Blogeintrags komme, möchte ich euch noch kurz einen anderen Aspekt des amerikanischen Lebens näherbringen, der mit dem DORKS retreat in Verbindung steht; die Kirche. In Amerika ist die Kirche mit allem drum und dran nämlich deutlich anders als in der Schweiz.

Jeden Sonntag Morgen gehe ich mit meiner Gastfamilie in die Kirche. Im Gegensatz zur Schweiz, wo der Altersdurchschnitt bei ungefähr 70 liegt, kommen hier Menschen jeden Alteres; Babys, Kinder, Teenager, junge Erwachsene, Erwachsene und natürlich auch ältere Leute. Die Atmosphäre in der Kirche ist sehr schön. Alle kennen sich, es wird sehr viel geredet und gelacht, es gibt immer einige Snacks und Kaffee und man fühlt sich einfach wohl. Zudem ist es auch viel lockerer. Immer wieder ruft jemand aus dem Publikum etwas in die Runde, einige sind an ihren Handys und ab und zu rülpst sogar jemand! 
Der Gottesdienst selber ist meistens relativ interessant. Zu Beginn wird immer gesungen und ich muss sagen, dass der Chor wirklich unglaublich gut ist. Dann werden Ankündigungen gemacht. Daraufhin gibt es immer eine Geschichte und einen darausschliessenden Rat für die Kinder. Die restliche Zeit wird, wie in jeder anderen Kirche, über ein Thema aus der Bibel geredet. Am Schluss singen nochmals alle gemeinsam.

Mein Lieblingsteil in Bezug zur Kirche ist aber definitiv die Youth-Group (Jugendgruppe), welche jeden Sonntag Abend stattfindet. Es ist ein Treffen aller Middle und High Schoolers. Zuerst essen wir jeweils zusammen, danach wird geredet und die letzten 30 Minuten verbringen wir Highschoolers zusammen und die Middle Schoolers.
Einmal pro Monat haben wir zudem eine Coffee Night, wo wir Kaffee trinken und chillen.
Die Kirche hat aber auch noch viele andere Gruppen; einige für Erwachsene, für Middle Schoolers, für Boys oder für Highschool Girls; die DORKs. Das ist die Gruppe, mit welcher ich auf den Retreat (Ausflug) ging und da wären wir nun beim eigentlichen Thema dieses Blogeintrags.


Am Freitag nach der Schule fuhren wir nach Claremont los, wo wir ein Haus gemietet haben. Dort angekommen, teilten wir die Zimmer ein und chillten einwenig. Am Abend gingen wir essen. 


Am Samstag Morgen assen wir Frühstück und hatten daraufhin wieder Freizeit, in welcher wir TV schauten und im Whirlpool waren. Am Mittag genossen wir draussen ein Picknick.
Nachmittags bastelten wir Blumenkronen, was gar nicht so einfach war. Es hat aber unglaublich Spass gemacht. 



Am frühen Abend machten wir uns für unser Special Dinner zurecht. Nach etwa 2 Stunden schminken, Haare frisieren etc. waren wir endlich fertig.
Wir schossen noch einige Fotos und genossen ein kleines Apéro bevor wir losfuhren. 






Unser Special Dinner war im Restaurant ‘Ohanas’, welches zu einem der Disneyhotels gehört. Das Wort ‘Ohanas’ steht für Familie. Das Essen war einfach super! Zuerst gab es Kokosnuss-Ananas Brot, danach Salat, gefolgt von Chickenwings und anderen warmen Vorspeisen, anschliessen gab es Gemüse und Nudeln. Während wir all diese Köstlichkeiten genossen, kamen die Kellner mit riesigen Spiesen aus Shrimp, Steak und Chicken. Nach all dem gab es noch Desserts; Brownies und Kuchen. Mit vollen Bäuchen verliessen wir das Restaurant.



Am Sonntag Morgen nach dem Frühstück packten wir unsere Koffer und fuhren Richtung Disney Springs. Dort hatten wir ein 1½ stündiges Fotoshooting. 





Das war es dann auch schon mit unserem Wochenende. Es hat unglaublich viel Spass gemacht! 


xoxo Jenny

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen